Steinmann


Dr. med. Hanna Steinmann

Psychiatrie & Psychotherapie fmh

+ 41 (0) 79 286 95 40
hanna.steinmann@hin.ch

• Psychoanalytische Psychotherapie

EMDR – Eye Movement Desensitization and Reprocessing

Zur Person

Geboren in Schweden und in der Schweiz aufgewachsen, schloss ich
nach der Matur das Medizinstudium 2001 an der Universität Zürich ab.

Dissertation und Erlangung des Doktortitels 2002 am Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung Zürich.

2002 begann ich als Assistenzärztin in der Klinik Hohenegg
in Meilen zu arbeiten. Zuerst auf der Akutstation, danach auf der Psychotherapiestation. Dort war ich zuständig für die Einzelpsychotherapien, für die Leitung einer analytisch-interaktionell orientierten Gesprächs-Gruppenpsychotherapie, einer psychoedukativen Gruppentherapie für Essstörungspatienten, sowie für eine Gesprächsgruppe für Angehörige von Essstörungspatienten.

2006 wechselte ich in die Gemeinschaftpraxis von Dr. med. Hanspeter Flury und Dr. phil. Erika Toman, wo ich als Ärztin und Einzeltherapeutin arbeitete.
Ich behandelte Menschen mit Essstörungen, mit Angst- und Zwangsstörungen, schweren Belastungsreaktionen, Depressionen, psychosomatischen und funktionellen Störungen, Adoleszentenkrisen und schweren Persönlichkeitsstörungen.

Ab 2009 arbeitete ich im Zentrum für Alterspsychiatrie Clienia in Uster als Stationsassistenzärztin.

2012 wechselte ich in die Hausarztpraxis von Dr. med. Philippe Luchsinger in Affoltern am Albis. Dort konnte ich meine vornehmlich psychotherapeutische und psychiatrische Ausbildung um vielfältige somatische Erfahrungen erweitern.

Seit Januar 2014 arbeite ich in eigener Praxis und seit Ende 2014 zusammen mit meinen drei Kolleginnen.

Meine Ausbildung zur psychoanalytischen Psychotherapeutin absolvierte ich von 2004 bis 2007 am Psychoanalytischen Seminar in Bern. Seit 2007 besuche ich regelmässig psychoanalytische Seminare, aber auch Seminare anderer Therapierichtungen (Systemische Therapie, Verhaltenstherapie, körperorientierte Verfahren).

Ich habe selber eine psychoanalytische Lehranalyse nach Freud abgeschlossen
und nehme regelmässig an Intervisionsgruppen und Supervisionen teil.

Meine Traumatherapie-Ausbildung habe ich 2014 in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
Level I & II am EMDR Institut Schweiz in Schaffhausen absolviert.

 

Mitgliedschaften

ZGPP – Züricher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
AGZ – AerzteGesellschaft des Kantons Zürich
FMH – Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
VSAO – Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärzte